Frederike_Rütten

Frederike Rütten

Mein Name ist Frederike Rütten und ich komme gebürtig aus Heinsberg, dem westlichsten Kreis Deutschlands.

Dort habe ich im Sommer des Jahres 2015 meine allgemeine Hochschulreife sowie die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin im dualen Bildungsgang des beruflichen Gymnasiums absolviert.

Sowohl beruflich als auch im Freizeitbereich konnte ich bereits vielfältige Formen der pädagogischen Kinder- und Jugendarbeit kennenlernen. Diese verschiedenen Erfahrungen von der musikalischen Früherziehung bis hin zum Bereich der offenen Ganztagsschule haben umfassend zu meinem persönlichen Verständnis des Erzieherberufs beigetragen.
Im Oktober des Jahres 2016 habe ich in Köln mein Studium zum Lehramt für Sonderpädagogische Förderung begonnen und möchte mich über den Erzieherberuf hinaus mit der pädagogischen Arbeit im Schulbereich auseinandersetzen.

Studienbegleitend darf ich das Bumblebeeteam in der Mitgestaltung des pädagogischen Alltags unterstützen. Zurzeit bin ich einmal wöchentlich in der U3-Gruppe der Einrichtung tätig.

Sowohl im Freispiel als auch mit geplanten Angeboten möchte ich den Kindern eine ressourcenorientierte Unterstützung in ihrer individuellen Entwicklung anbieten.